Ängste und Depressionen loswerden

Ängste und  Depressionen sind meist die Folge von ungelösten Traumatisierungen, die man selbst in seiner Kindheit oder die eigene Familie in den letzten Generationen erlebt hat.

Frau sitzt auch einem Sessel in einem dunklen RaumIm 2.Weltkrieg z.B.starben etwa 5o Millionen Menschen, großteils Erwachsene. Zum einen waren dies Männer auf den Schlachtfeldern, die als Kanonenfutter verheizt wurden, zum anderen zivile Opfer durch Bomben, Artillerie, Erschießungen, Vergasung etc. Unter diesen waren Millionen Männer und Frauen, welche Kinder hatten. Kinder wurden möglichst geschützt und in sichere Regionen gebracht, dennoch verloren auch viele Eltern ihre Kinder durch Bomben oder mussten ihre Kinder als vermisst melden, ohne sie jemals wiederzufinden. Diese Ereignisse hinterließen somit Millionen von Halb- oder Vollwaisen. Wenn ein Waisenkind statistisch gesehen meist ein Nicht-Waisenkind heiratet, dann gibt es doppelt so viele Kinder von Waisenkindern und viermal so viele Enkel von Waisenkindern als es Waisenkinder gibt. Daraus folgt, dass die Zahl der Familien, die in den letzten 3 Generationen von Waisenkinderfahrungen betroffen sind, in Europa in die zig Millionen geht.

Das klingt nach nüchterner Mathematik. Familienmathematik, wenn man so will. Für einen Statistiker ist dies wahrscheinlich wenig spektakulär. Die Nüchternheit verliert sich aber sehr schnell, wenn wir von den Gefühlen der Verwaisten ausgehen. Wir landen dann bei der Trauer über
1. tote Väter
2. tote Mütter
3. tote Kinder
Wie sind die Familien damit fertiggeworden? Werden Sie etwa noch heute von der Trauer um die Toten belastet?

Seit 30 Jahren versuche ich Menschen zu helfen, die durch Gewalt traumatisiert sind. In meinem Buch „Kinder des Tantalus“ habe ich die Gewaltfolgen beschrieben. Das dieses nach 15 Jahren immer noch rege gelesen wird, zeigt, wie wichtig dieses Thema ist. In meinem Buch beschreib ich meine psychologische Methode, wie man aus dem Kreislauf der Gewalt herausfindet – seit 15 Jahren aktuell!

https://www.amazon.de/Die-Kinder-Tantalus-seelischer-Verletzungen/dp/3707601501/ref=pd_sbs_14_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TZAFPSTSDKDYWPA9RM13

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar

Beitragsbild von Weihnachtsbaum für Beitrag Weihnachten Schattenseiten

Die Schattenseiten der Weihnachtszeit: Ein Blick auf die psychologischen Herausforderungen

Weihnachten gilt traditionell als Fest der Liebe und Familie, eine Zeit des Zusammenkommens und der Freude. Dennoch erleben viele Menschen während der Weihnachtszeit Stress, Beziehungsprobleme und das Gefühl der Einsamkeit.

In unserem Beitrag wollen wir die psychologischen Aspekte der Weihnachtsfeiertage und die Gründe für ihre negativen Auswirkungen auf einige Menschen erkunden.

Weiterlesen »

Schwarzkümmelöl für Hunde

Schwarzkümmelöl für Hunde Schwarzkümmelöl ist seit einiger Zeit sehr im Trend. Auch immer mehr Hundebesitzer*innen finden Gefallen an dem Öl. Doch das Schwarzkümmelöl ist keine

Weiterlesen »